Infotag 2018

Infotag 2018

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Milchschafhaltung!

Unser diesjähriger Infotag führt uns zu unserem Mitglied Johann Huber in seine Hofkäserei Anderlbauer.

https://www.anderlbauer.de

Johann Huber

Wann:  Sonntag, 1. Juli
Treffpunkt : ab 9Uhr30 Uhr auf dem Betrieb der Hofkäserei Anderlbauer in
Hauptstr. 4
83112 Frasdorf

In der Hofkäserei von Johann Huber im Chiemgau werden Käse aus 100% Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch nach alter Handwerkskunst traditionell hergestellt.

Wir erfahren, wie Käse entsteht, wie er reift, was ist der Unterschied zwischen Schaf- Ziegen- und Kuhkäse. Wie isst man den Käse richtig, Wie schneidet man den Käse richtig auf. Zahlreiche Sorten von Käse werden unsere Augen sehen.
Und natürlich wird uns Hans, nach wie vor ein Landwirt, darlegen, wie er auf diese Idee kam und diesen Betrieb in Frasdorf in die Welt gesetzt hat.

Der Anderlbauernhof wird noch in alter Tradition betrieben mit einer Herde Ostfriesischer Milchschafe, Bienenhaltung; Hofladen; Mostherstellung usw. .

Uns erwartet eine umfangreiche Besichtigungstour und es gibt uns die Möglichkeit, fachspezifische Fragen zur Betriebsführung, Käseherstellung, Entwicklung Schafmilchproduktion und Vermarktung zu stellen.

Im Anschluss wollen wir zum Ausklang bei einem Kaffee noch der Edelbrandmanufaktur Guggenbichler einen Besuch abstatten und die Herstellung der reichhaltigen Edelbrände uns näher zu bringen.

Chiemsee Edelbrand
Johann Guggenbichler
Oberacherting 1
83112 Frasdorf

 

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns bei hoffentlich zahlreicher Teilnahme auf den Infotag.
Um besser planen zu können (Teilnehmerliste/ Fahrgemeinschaften usw.) ist eine  evtl. Anmeldung für uns sehr hilfreich. Deshalb bitte eine kurze Nachricht per Mail. Telefon bis 26. Juni an:

Toni Ebner
08670/748  ; 015128972498                  ebner@bayerische-milchschafhalter.de

 

About Toni

1. Vorsitzender der Vereinigung bayerischer Milchschafhalter
This entry was posted in Exkursionen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.