Wollmarkt Vaterstetten

Wollmarkt Vaterstetten,

ein jährlicher Höhepunkt bei den Milchschafhaltern!

Bereits zum 28. mal fand auch heuer wieder der legendäre Wollmarkt in Vaterstetten auf dem Reitsberger Hof statt. Mit derzeit über 120 Austellern ein gigantisches Angebot an möglichst fair und nachhaltig produzierten Produkten rund um die Thematik Schafwolle. Diesem Anspruch wollen die Veranstalter Arbeitskreis Wollmarkt von der Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter immer wieder aufs neue bei der Auswahl der Aussteller gerecht werden. Der gemeinsame Veranstaltungstermin jeweils am 2. Wochenende im Oktober zeitgleich mit dem Töpfermarkt direkt nebenan auf dem Sportplatzgelände unweit des Reitsberger Hofes lädt somit immer wieder tausende Besucher, Familien mit Ihren Kindern zu einem Bummel nach Vaterstetten ein. Hier konnte man dann z.B. von Hand gefärbte Wolle mit Pflanzen- und mit Naturfarben, attraktive Wollkleidung; Filzartikel, Felle, Strickwaren, Loden und spezielle Wollprodukte, Babysachen und vieles mehr an den zahlreichen Ständen der Austeller aus dem In- und Ausland bestaunen und erwerben.

Wie jedes Jahr boten die örtlichen Organisationen, wie Waldorf Kindergarten Wollbilder basteln, die Montessorischule  und Mitglieder der Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter kleine Kunstwerke aus Schafwolle filzen für die zahlreichen Kinder an.

Auch Lamas führen und Ponyreiten waren hier möglich bei herrlichstem Wetter an diesem Wochenende. Ein besonderes hautnahes Erlebniss für jung und alt stellt das stündliche Scheren eines Schafes mit der gekonnten Moderation an die Kinder und Zuschauer immer wieder  dar.

Auch für das leibliche Wohl beim Bummel wurden kulinarische Leckerbissen,  wie Spezialitäten vom Lamm, Vegetarisches , Kaffee, Kuchen, Bio-Crepes, Flammkuchen und vieles mehr geboten.

Eine hervorragende Möglichkeit stellt immer wieder der Infostand am Wollmarkt dar, um die Infos zu Austellern und Marktgeschehen unter anderem mit Flyern, Infozeitschriften, Rezepten die Vorzüge, Infos und aktuelle Probleme der Schäfer und Schafhaltung zu diskutieren und aus Sicht der Schäfer und Schafbetriebe den interresierten Mitbürgern zu eröffnen und zu diskutieren.

Ich hoffe als derzeitiger Vorsitzender der Bayerischen Milchschafhalter, das dieser traditionelle Wollmarkt noch lange im Sinne der Bayerischen Schafhaltung durch  entsprechende Verantwortliche aus der Bayerischen Schafhaltung  durchgeführt und veranstaltet wird.

Der nächste Wollmarkt wird am 12-13. Oktober 2019 stattfinden.

www.wollmarkt.com

About Toni

1. Vorsitzender der Vereinigung bayerischer Milchschafhalter
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.