Wir trauern um Wolfgang Donath

Wolfgang hat zahlreiche Ämter in unserer Vereinigung ausgeführt.

  1. Vorsitzender 1985 – 1995
    Beisitzer 1995 – 1998
    Schriftführung 1998 – 2005
    Beisitzer 2005 – 2016
    Ehrenmitglied ab 2016

Mit Wolfgang Donath verlieren die Bayerischen Milchschafhalter einen engagierten, tatkräftigen Mitstreiter in Ihrer Vereinigung. Nach einer bewegten Jugend wurde Wolfgang Donath seßhaft mit einer eigenen Landwirtschaft in Attenkirchen Wimpasing. Er widmet sich im Nebenerwerb auch neuen Kulturen, wie Blautannen- Haselnußplantage, betreibt die Zucht von Milchschafen und Schwarzkopfschafen. Seinen Haupterwerb bestreitet er als Fachmann  für Pflanzenbau und Pflanzenschutz
im Landwirtschaftsamt Erding.
Wolfgang hat sich seit 1985 in zahlreichen Aufgaben in der Vereinigung eingebracht.
Er wurde  im Mai 1985 zum ersten Vorsitzenden des Vorgängervereins der heutigen Vereinigung der Bayerischen Milchschafhaltere.V. gewählt und hatte dieses Amt mit ihren Höhen, aber auch Tiefen 10 Jahre lang bis Nov. 1995 inne. Nach Abgabe des 1. Vorsitzenden an Günther Fischer brachte er sich weiterhin als Beisitzer im Verein  bis zur Umwandlung in den e.V. im März 1998 mit seinem Können und Erfahrungen ein.
Wolfgang übernahm dann das Amt des Schriftführers bis  zum Jahr 2005.
Viele Jahre noch unterstützte er die Vorstandschaft als Beisitzer bis April 2016.
Wolfgang beteiligte sich immer an den Jahreshauptversammlungen beim Fuchswirt in Allershausen, wo auf seine Initiative die Jahreshauptversammlungen lange Jahre statt fanden.
Er war auch immer Teilnehmer mit seiner Frau Martha an den internationalen Milchschaffachtagungen, sei es in Holland, Österreich, Schweiz, oder zuhause in Deutschland bis Ihn seine Kräfte für diese anstrengenden Reisen verließen.
Wolfgang wurde für seine Vereinsunterstützung im Mai 2016 zum Ehrenmitglied ernannt.
Wir danken auch seiner Frau Martha, welche in Zeiten der modernen Medien, bei weiten Reisen, Arbeitskreisen, Wollmarktbesuchen, Exkursionen weiterhin die aktive Teilnahme am Vereinsleben unterstützte.
Mit Wolfgang war immer ein interresantes und anregendes Gespräch über viele Themenbereiche, sei es Schafe, Bienen, Ackerbau usw. möglich. Dafür Danke ich, danken wir ihm. Er bleibt uns damit in einzigartiger Erinnerung.

About Toni

1. Vorsitzender der Vereinigung bayerischer Milchschafhalter
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.